Was die bke für mich bedeutet:

Was die bke für mich bedeutet:

warmeswasser 22.08.2024 00:43
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Liebe bke‘ler und bke-lerinnen,


hallo ich bin kalteswasser22, ich bin 18 Jahre alt und ich rede nicht gerne mit Menschen“ sehe ich mich in meinem ersten Einzelchat schreiben.

Es hat diesen Schubser ins kalte Wasser gebraucht. Bis hier hin war es alles andere als leicht.


Damals war ich ein kleines Mädchen dessen Welt aufgrund verschiedenster Ergebnisse Stück für Stück in seine Einzelteile zerfallen ist. 

Aber dann habe ich Euch entdeckt und dachte mir „was soll schon groß noch passieren“. Und ihr wart immer da. Für mich und für die anderen Menschen hier. Ich bin verzweifelt. Ich weiß nicht wie ich Euch danken kann, danken darf, was ihr braucht, wie ich Euch mit dieser Nachricht sagen kann, wie wichtig das alles für mich ist. Ich hoffe ihr versteht einen Teil meiner Message. Ich kann nicht besonders toll schreiben, das ist auch hier nicht mein Ziel. Das einzige was ich sagen möchte ist. 


Danke… bke dafür


Keine Bedingungen oder Erwartungen an mich zu haben und trotzdem da zu sein. Ich konnte einfach mit den ganzen Einzelteilen egal zu welcher Uhrzeit, egal an welchem Wochentag, EGAL mit welchem Anliegen IMMER zu Euch kommen. Bei dieser Arbeit hier (ja es war schwerste Arbeit auch wo es leicht aussah) habe ich gemerkt, dass einige Teile noch verschlossen vorlagen, ich sie erst suchen musste. 

Aber es soll jetzt nicht so viel um mich gehen. Es soll hier gar nicht groß um eine persönliche Verabschiedung gehen, dass wir alle gegenseitig schreiben was schön war oder dass wir uns vermissen werden. Mir reicht es wenn ihr diese Zeilen lest und sich jeder Mensch seinen Teil dazu denkt.

Natürlich könnt ihr schreiben was ihr möchtet aber das müsst ihr nicht. 

Ihr, die bke, die Menschen habt meine Teile wieder zusammengesetzt, als meine Welt zu zerfallen, mein Lebensturm einzustürzen, drohte. Durch irgendein Wunder, irgendeine unrealistische Art und Weise, steht er noch. Ich bin kein Poet. Kein Formulierungskünstler aber in keiner Nachricht sonst wäre es mir so wichtig ehrliche Gefühle rüber zu bringen. Ich weiß nicht ob hier eine produktive Message hinter steckt, ihr etwas von dem was ich sage mitnehmen könnt.

Aber ihr könnt sehr gerne darüber nachdenken.


Aber noch kurz ein paar Dinge, die ich in den letzten Jahren gelernt habe: 


(1) Der eigene Wille


-Die Würde des Menschen ist unantastbar.


Ihr müsst Euch nicht helfen lassen. Kein Mensch wird Euch zwingen etwas zu tun, zu dem ihr innerlich nicht bereit seid. Wenn ihr es tut, macht es für Euch. Es liegt nicht an Euch dass anderen Menschen Eure Redensart, Euer Kleidungsstil oder Eure Entscheidungen nicht passen. Steht für das ein, was ihr für richtig haltet und lasst Euch in Eurem Tun niemals verunsichern. 

Aber fragt Euch vorher eine wichtige Sache:

Verletze ich damit jemanden?

Ist die Antwort ja? - versucht es zu kommunizieren.

Ist die Antwort nein? - versucht es zu kommunizieren und macht weiter das, was Euch als Menschen ausmacht.


(2) Chancen ergreifen

 

-www.bke-beratung.de ;-)


Es gibt die Möglichkeit, dieses wunderbare Angebot, wo ihr es versuchen könnt Euch selber zu helfen. Und es gibt Berater/Beraterinnen sowie User/Userinnen, die Euch dabei helfen wie ihr Euch selbst helfen könnt. Am Ende liegt vieles in Eurer Hand.

Lernt in eigenem Interesse zu handeln, aber bereit dafür zu sein einzustecken und auch mal Konsequenzen für Euer Handeln zu tragen. Das musste ich auch… und wie ich das musste *schmunzel schmunzel


(3) Kulanz und Loyalität 


-Don‘t junge a book by its cover 


Jeder der diese Zeilen hier lesen wird hat seine eigene Geschichte. Seine eigene Vergangenheit, seine eigene Zukunft und sein eigenes Jetzt.

Die Vergangenheit hilft dabei Erfahrungen zu sammeln, aus Fehlern zu lernen, damit wir das Jetzt verändern können um unsere Zukunft einen Hauch besser gestalten zu können.

Niemand schaut je tief genau in Euch hinein um ALLES zu wissen. Das wisst und fühlt nur Ihr. Klar könnt ihr Euch mitteilen aber deswegen liegt es mir so sehr am Herzen eins zu sagen „Seid immer von Grund auf, grundlos freundlich“ oder… versucht es zumindest. Wir sind alle nur Menschen. Mir gelingt das auch bei weitem nicht immer. Aber niemand weiß, was sein Gegenüber vermutlich alles gerade durchmacht.


Zu meiner schlimmsten Zeit bin ich mit einem Lächeln durch die Stadt gehüpft. Zumindest fühlte sich das so an, als wäre ich ein Meister im Verstecken. Aber was wir verstecken, müssen andere suchen.


Geht nicht mit dem Kopf durch die Wand. Sucht mit den Augen die Tür.


Legt Euch ein System zurecht und seid freundlich und verständnisvoll auch für das und ich meine besonders für das, was ihr nicht versteht.


Und zum Ende kann ich noch sagen:

-Mut zur Lücke ❤️

-habt Spaß 🧡

-lest so viele Bücher ihr könnt 💛

-schreibt Euer eigenes Buch 💚 

-Springt in Pfützen 🩵

-tanzt im Regen, oder bei Sonnenschein 💙

-quatscht und diskutiert mit Menschen 💜

-verletzt niemanden 🩷

-wenn es mal passiert, seid offen für Veränderungen 🩶

-und seid freundlich: heute, gestern, morgen, letzte Woche und übernächste Woche. Immer. 🤍


Be kind. Always.



„hallo ich bin warmeswasser, in wenigen Tagen werde ich jetzt 21 Jahre alt obwohl ich nicht dachte, dass ich jemals 20 werde und ich rede mittlerweile mit den Menschen“. Nicht immer tue ich das gerne, aber es geht mittlerweile, ohne Zwang, ohne Kopfzerbrechen.